Recap – AdWords-Zertifizierungs-Bootcamp in Berlin

Die Seminarteilnehmer des Adwords-Zertifizierungs-Bootcamp in Berlin

Am 18.04. und 19.04.2016 fand das Google AdWords-Zertifizierungs-Bootcamp im Berliner Hauptquartier Unter den Linden 14 statt. Meine Agentur Neue Werte hat mir eine Teilnahme gesichert. Voller Vorfreude bin ich um Punkt 9 Uhr im Seminarraum aufgeschlagen und war gespannt, was mich alles erwarten wird.

AdWords-Grundlagen – Tag 1:

Jessica Schmeiß (Google Deutschland) und Alexander Sperber (unitedads.de) empfingen uns. Wir einigten uns schnell auf das Du und gingen durch die Agenda des heutigen Tages. Ziel war es, am Ende des Tages eine Prüfung von 100 Fragen über 120 Minuten mit mindestens 80% zu bestehen. Die Fragen waren untergliedert in 3 Lektionen.

Wie oben bereits erwähnt, war Alexander unser Seminarleiter. In seiner Session handelten wir die 3 Lektionen ab, die sich wie folgt gliederten:

  1. Einführung in AdWords

    • Vorteile von Onlinewerbung und AdWords
    • Werbenetzwerke von Google
    • Funktionsweise von AdWords
  2. Kampagnenverwaltung

    • Kampagnenstruktur
    • Optionen für Ausrichtung, Gebote und Budgets in AdWords
  3. Auswertung und Optimierung

    • Messwerte und Tools zum Messen
    • Optimieren der Kampagnenleistung

Fokus des heutigen Tages waren die grundlegenden und erweiterten Konzepte wie die Vorteile der Onlinewerbung, die Vorteile von AdWords sowie um Best Practices für die Verwaltung und Optimierung von AdWords-Kampagnen. Für mich als SEO-Spezialist war natürlich alles etwas Neuland. Klar, was Keywords sind und was eine bezahlte Anzeige ist mir selbstverständlich bekannt, auch das Displaynetzwerk mir gängig. Ich möchte aber erwähnen, das es für ein Basic-Seminar doch schon etwas in die Tiefe der Materie ging, obwohl alles sehr theoretisch war. Trotz der vielen Slides und der vielen Infos ging Alexander immer wieder auf die individuellen Fragen ein – wir waren nicht alle blutige Anfänger – und plauderte auch etwas aus dem Nähkästchen. Gerade wenn es um Best Practices ging, konnte er aufgrund seiner langjährigen Erfahrung viel nützliches berichten.

Die Prüfung am Ende des Tages war dann nochmal höchste Konzentration. Mit 92% – 92 von 100 Fragen richtig beantwortet – ging ich erfolgreich bestanden und bestens gelaunt aus diesem Tag.

Suchmaschinenwerbung – Tag 2:

Am zweiten Tag des AdWords-Zertifizierungs-Bootcamp stand wiederum der Fokus am Ende des Tages eine 120 minütigen Prüfung zu bestehen, die 100 Fragen in 8 Lektionen beinhaltet. Diese waren wie folgt gegliedert:

  1. Übersicht über die Suchmaschinenwerbung

    • Trends und Werbechancen bei der Suchmaschinenwerbung
  2. Kampagnen im Suchnetzwerk einrichten

    • Marketingziele mit effektiven Kampagne im Suchnetzwerk
  3. Anzeigen ausrichten

    • Keywords und das Ausrichten von Anzeigen im Suchnetzwerk
  4. Gebote und Budgets festlegen

    • Marketingziele mit der richtigen Gebotsstrategie erreichen
  5. Kampagnen im Suchnetzwerk verwalten

    • Verwendung von Tools und Funktionen für erfolgreiche Kampagnen im Suchnetzwerk
  6. Kampagnen im Suchnetzwerk analysieren

    • Kampagnenleistung mit den richtigen Daten im Blick behalten
  7. Kampagnen im Suchnetzwerk überwachen

    • Erstellen und Analysieren von AdWords-Berichten für die Kampagnen
  8. Kampagnen im Suchnetzwerk optimieren

    • Strategische Tipps für eine erfolgreiche Kampagne

An dieser Stelle sei erwähnt, dass sich das Niveau der Session deutlich zum Vortag gesteigert hatte. Es hieß auch hier nochmal volle Konzentration, um die wichtigen Tipps und Best Practises zu verinnerlichen. Spannend waren für mich die Gebotsstrategien und Analysen zu den Erfolgsmessungen von Kampagnen, auch wenn Themen wie Remarketing und Google Shopping ebenso interessant waren.

Mit all dem Wissen vorbereitet, ging es dann in die Prüfung, die deutlich schwerer war als am gestrigen Tag. Ich hatte am Ende mit 84% – 84 von 100 Fragen richtig beantwortet – bestanden. Somit bin ich für die nächsten 12 Monate Google Adwords zertifiziert, was sogar noch per Zertifikat bestätigt worden ist. Nach der Prüfung nutzen alle Teilnehmer noch die Zeit, um ordentlich zu netzwerken und sich auszutauschen. Ich hoffe sehr, die/den Eine/n oder Andere/n wiederzusehen.

Ich mit dem bestandenem Google Adwords Zertifikat
Bestanden. Das Google Adwords Zertifikat und ich.

Informationen zur AdWords-Zertifizierung findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar